[M1] Rietschen steigt ab - vom Podest

Verbandsliga Ost, Männer                                             

04.03.2023 

 

SC Riesa          :     SSV Stahl Rietschen

   27 (13)           :          25 (11)

 

Am vergangenen Samstag war in der „schmucken“ WM-Sporthalle von Riesa deutlich mehr möglich. Die Rietschener Handballer unterlagen knapp mit 25:27 dem SC Riesa und haben damit den Platz auf dem Treppchen (vorrübergehend) wieder abgegeben. Eine eher einseitige Flut an Zeitstrafen war dabei nicht unwesentlich.

Der klare Heimspielerfolg der Rietschener in der Hinserie (33:26) war natürlich kein verlässliches Omen für den Ausgang des Spiels in Riesa. Zumal es damals noch in der 44. Minute ausgeglichen 19:19 stand.

In Riesa präsentierten sich die Schützlinge vom Trainergespann Domko/Gröscho von Beginn an hellwach und drückten dem Spiel ihren Stempel auf. Mit einer sehr stabilen Abwehr hielt man die Gastgeber auf Distanz, das eigene 4:1 nach knapp 10 Minuten war die Belohnungdafür. Der Trainer des SC Riesa zog bereits jetzt die Reißleine (= Auszeit) und nordete seine Mannen wieder ein. Auffällig war, dass beide Mannschaften bis dahin je eine Zweiminutenstrafe bekamen, ohne das gelbe Kärtchen als Verwarnung vorher gesehen zu haben.

Die Gäste blieben auch im weiteren Verlauf erst einmal das bessere Team, behaupteten mit dem 4:7 und 5:8 den wertvollen 3-Tore-Vorsprung bis in die 16. Minute. Nachdem der Ausgleich zum 8:8 hingenommen werden musste, legte Kelch mit 2 weiteren Treffern nach. In den letzten 8 Minuten der ersten Halbzeit kippte der Spielverlauf. Rietschen kassierte gleich 3 Zeitstrafen in Folge, Riesa spielte damit ganze 6 Minuten in Überzahl. Obwohl die Hausherren dabei noch einen Strafwurf vergaben wurde mit einem 5:1 – Lauf die Halbzeitführung zum 13:11 für die Heimmannschaft perfekt gemacht.

Die Gästetrainer beschworen nahezu ihre Akteure in der Halbzeitpause. Natürlich war hier noch keine Entscheidung gefallen, die Stahl-Wölfe hatten alles noch in eigener Hand.

Doch die 2. Halbzeit begann so, wie der erste Durchgang endete: mit einer Zeitstrafe. Allerdings nutzte danach Hänchen in Unterzahl die Möglichkeit zum Anschluss. In nicht einmal 3 Minuten konnte dennoch der Ausgleich zum 13:13 erzielt werden. Mit dem 16:15 wurde die eigene Führung zurückerobert. Der bis dahin erfolgreichste Spieler der Gäste, Enrico Krauzick, war in der 38. Minute zum 6. Mal erfolgreich (16:17; 38. Minute). Die Freude darüber sollte aber nur kurz währen.

Nach einer weiteren Zeitstrafe (Kelch) war kurz darauf für Krauzick die sportliche Betätigung vorbei. Seine 3. Zeitstrafe bedeutete zwangsläufig den Ausschluss.

Rietschen gab sich nicht auf, kämpfte weiter um jeden Ball. Als Riesa auch mal in Unterzahl spielen musste, gelang gar mit dem 19:21 (48. Minute) die erneute Führung. In der Schlussphase des Spiels drehten die Hausherren erneut den Verlauf und profitierten von 2 weiteren Überzahlspielen, auch weil die Schiedsrichter mehr und mehr kein gewohntes Abwehrspiel zuließen. Am Ende musste Rietschen 10 Zweiminutenstrafen verkraften (Riesa 5). Das sind also 20 Minuten, ein Drittel des gesamten Spiels! Riesa gewann am Ende mit 27:25, war für die einseitige Strafenverteilung nicht verantwortlich. 15 Zeitstrafen insgesamt stehen einem doch eher sehr fairen Spiel konträr gegenüber, so auch die Meinung der Handballer aus Riesa im Anschluss.

Am kommenden Samstag empfängt Rietschen die 2. Vertretung der Radeberger Handballer. Anwurf ist 18:15 Uhr.

Rietschen spielte mit: Radtke; Weiser; Walter(2); Krauzick, E.(6/2); Noack(8); Janke; Drogoin; Biele; Kelch(4); Jachmann; Grafe(1); Hänchen(4); Sturm

 

Anfahrt

SSV Stahl Rietschen e.V.
Abt. Handball

Oberlausitzer Sporthalle Rietschen
Am Festplatz 9
02956 Rietschen