[M1] Rietschen feiert den 100. Sieg

Verbandsliga Ost, Männer                                             

01.04.2023 

 

SSV Stahl Rietschen  : Sportfreunde 01 Dresden

        34 (18)                  :       18 (8)

 

Die 1. Männermannschaft machte am vergangenen Samstag mit einer überzeugenden Vorstellung gegen die Sportfreunde 01 Dresden auch allen Freunden der Statistik eine große Freude. Gegen den aktuellen Tabellenletzten aus dem Norden der Landeshauptstadt wurde der 100. Sieg in der eigenen Verbandsligahistorie eingefahren.

Die Rietschener Festwochen gehen weiter: Nach dem Sieg bei Ligakrösus Cunewalde in der Vorwoche waren die Vorzeichen mit einem Sieg gegen das Schlusslicht der Liga klar angezeigt. Alles außer weitere 2 Pluspunkte, gern auch mit einer hohen Tordifferenz ausgestattet, stand außer Frage. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die Gäste äußerst ersatzgeschwächt antreten mussten. Um einer angedachten Spielabsage zu entgehen, stellten sich die Gäste doch noch mit einem Rumpfaufgebot. Von deren eigentlichen 1. Männermannschaft standen nur 5 Aktive zur Verfügung, niederklassige Spieler füllten den Kader auf. Mit 4 Torleuten, einer davon als Feldspieler eingesetzt, begann das eigentlich ungleiche Duell.

Auch wenn der derzeitige Dritte der Liga, Stahl Rietschen, auch auf 4 Stammkräfte verzichten musste, war die Marschrichtung durch die Verantwortlichen Domko/Gröscho eindeutig definiert. Stabile Deckung, Ballgewinne forcieren und dann mit Dampf nach vorn. Dresden wird seine Angriffe mit viel Geduld und oftmals an der Grenze des Zeitspiels ausspielen wollen. In der Tat sollte dieses Szenario wie angedacht eintreten. Dresden spielte geduldig, die Abwehr der Rietschener war aber von Beginn an sehr präsent. Wenn die Hausherren den Ball eroberten ging es mit hohem Tempo nach vorn. So geschehen bei den Treffern 2 bis 4. Nicht einmal 15 Sekunden dauerte es nach Ballgewinn bis zum eigenen erfolgreichen Torabschluss. Die Stahlwölfe hielten an dieser Taktik diszipliniert auch in der Folgezeit fest und bauten logischerweise den Vorsprung aus. (21. Minute: 13:5)

Auch wenn bestimmt nicht alle Blütenträume reiften, setzten sich die Hausherren bis zu Halbzeitpause Stück für Stück mehr ab. Rietschen vergab aber in der Folgezeit noch einige klarste Einwurfmöglichkeiten, musste sich noch dazu mehreren fragwürdigen Entscheidungen der Schiedsrichter beugen. Zum Halbzeitpfiff stand trotzdem ein klares 18:8 auf der Anzeigetafel.

Ab Beginn der 2. Halbzeit sollte die vom Trainergespann Domko/Gröscho eingeforderte Selbstdisziplin im Vordergrund stehen. Um den eigenen Ansprüchen zu genügen reicht es eben nicht aus, „gerade so“ gegen den Tabellenletzten zu gewinnen. Vielmehr sollte die Qualität des eigenen Spiels erhöht werden. „Dabei spielt es auch keine Rolle, wenn die nachrückende Jugend mehr Spielanteile bekommt“, so Domko im Anschluss.in seiner ersten Analyse

Schön zu sehen, dass eben die zukünftigen Leistungsträger mit Einsatz und Willen ihre Ambitionen auf der Platte unter Beweis stellten. Trotz einer kleinen Flaute, immerhin stand es in der 47. Minute (nur) 26.15, bekamen die jüngeren Spieler ihre Einsatzzeiten. Sie dankten es dem Trainerteam und bewiesen ihr Können. Natürlich ließen bei den dezimierten Gästen die Kräfte mit zunehmender Spielzeit auch langsam nach. Rietschen ließ nicht locker und erhöhte in der Schlussviertelstunde zusehends.

Am Ende stand ein klarer wie überzeugender Heimsieg mit 34:18 zu Buche. Natürlich erfreulich, dass sich fast alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten Einzig Sturm fehlte in der Auflistung, doch seine Rückkehr und sein Einsatz im Team sind eine Bereicherung, darin sind sich alle Beteiligten, intern wie extern, einig. Der Name ist Programm.

Rietschen spielte mit: Radtke; Weiser; Walter(8); Krauzick, E.(12/5); Noack(4); Janke(1); Drogoin(1) Jachmann(2); Hänchen(2); Krauzick, T(1); Grafe(3); Sturm

Anfahrt

SSV Stahl Rietschen e.V.
Abt. Handball

Oberlausitzer Sporthalle Rietschen
Am Festplatz 9
02956 Rietschen