Vorschau [M1] Rietschen mit den 2 grössten Spielen der letzten 25 Jahre!

Man muss sich immer wieder daran erinnern. Am 30.04.2022 ging es für unsere Stahlmänner um Alles. Um es genau zu nehmen ging es im letzten Spiel der Vorsaison um den Klassenerhalt gegen den Radebeuler HV. Der Verlierer aus dieser Partie musste den Abstieg in die Bezirksliga antreten. Ein Glück vermieden unsere Männer diesen Fall. Trotz des knappen Klassenerhaltes war sich das Trainerteam einig, dass in dieser Mannschaft mehr Potential steckt als lediglich immer wieder nur um den Ligaverbleib zu kämpfen. Man wollte endlich mal eine volle Saison spielen, um genug Zeit und Möglichkeiten zu haben, das junge Team, gespickt mit einigen erfahrenen Spielern, zu entwickeln. Platz 6 wurde vor der Saison als Ziel ausgegeben und wäre ebenso, gemessen an der Vorsaison, ein klarer Erfolg und eine klare Weiterentwicklung gewesen. Die Saison begann zwar recht schleppend, jedoch zündete man ab Ende Oktober den Turbo und so konnten sich unsere Männer in die obere Tabellenregionen vorschieben. Die ganze Mannschaft spielte sich immer besser ein und die Jugend konnte sich an der Seite der Erfahrenen immer mehr weiterentwickeln.

 

Mit der wahrscheinlich größten Überraschung der Saison, dem Auswärtssieg beim Meister HVO Cunewalde, spielten sich die Männer um Kapitän Walter auf die Medaillenplätze. Diesen Podestplatz wollte man nun unbedingt verteidigen. Da die Stahlmänner souverän ihre letzten Spiele meisterten und der Tabellenzweite, ESV Dresden, strauchelte, konnte sogar die Vizemeisterschaft gesichert werden. Was für eine tolle Entwicklung.

 

Doch mit der Vizemeisterschaft ist die Saison nicht vorbei. Da der ungeschlagene Meister der Staffel West, LVB Leipzig 2, nicht aufsteigen darf (LVB 1 spielt bereits in der Sachsenliga), kommt es zu einer Aufstiegsrelegation in die Sachsenliga der beiden Zweiten aus den Staffeln Ost und West. Gegner für den SSV ist die Zweite Mannschaft vom NHV Concordia Delitzsch, welche mit lediglich 6 Minuspunkten und einem Torverhältnis von +183 Toren souverän Zweiter geworden ist. Der Fakt, dass Delitzsch lediglich 2 sportliche Niederlagen einstecken musste (eine Niederlage am "Grünen Tisch") und der SSV personell vollends auf dem Zahnfleisch (6 Ausfälle) geht, lässt die Favoritenrolle ganz klar zu den Loberstädtern wandern. Doch diese Rolle des Underdogs nehmen die SSV-Mannen gern an, am Ende hat man ja nichts zu verlieren. So oder so werden es 2 absolute Highlightspiele für unser Team. Die Unterstützung der Fans ist unserer Mannschaft gewiss. Schließlich reist man am Samstag mit einem voll besetzten 80-Personen-Bus an die Lober und auch für das Rückspiel gibt es bereits so viele Ticketanfragen, dass man eigentlich die doppelte Zuschauerkapazität bräuchte. Anpfiff am Samstag ist 19 Uhr, das Rückspiel findet dann am 11.06. um 16 Uhr in der Oberlausitzer Sporthalle statt.

Egal wie es ausgeht - WIR SIND VERDAMMT STOLZ AUF DIESES TEAM.

Anfahrt

SSV Stahl Rietschen e.V.
Abt. Handball

Oberlausitzer Sporthalle Rietschen
Am Festplatz 9
02956 Rietschen