[M1] Rieschen gewinnt das Derby

Verbandsliga Ost, Männer

04.11.2023

 

SSV Stahl Rietschen    :    OHC Bernstadt

         27 (12)                              25 (12)

 

Am vergangenen Samstag kam es in der Verbandsliga zum Ostsachsenderby zwischen dem SSV Stahl Rietschen und dem OHC Bernstadt. Es sollte ein packendes Spiel in einer stimmungsvollen Halle werden mit einem Sieger, welcher in der Crunchtime die Matchwinner zwischen den Pfosten hatte.
Die Partie begann katastrophal für die Hausherren. Zum einen geriet man nach wenigen Sekunden in Rückstand und in Unterzahl, zum anderen riss sich Kreisläufer und Mittelblockspieler, Felix Kelch, bereits nach 90 Sekunden ohne gegnerischen Kontakt die Achillessehne. Ein absoluter Schock für die Hausherren. Doch diese bissen sich über die Abwehr und offensiv vor allem in Person vom wiederum starken Marcus Noack in die Partie. So stand es 5:5 nach den ersten 12 Spielminuten. Es war jedoch ersichtlich, dass sich die Stahlmänner offensiv sehr schwertaten. Die Manndeckung gegen Enrico Krauzick, was schon mehrere Mannschaften in dieser Saison probierten, ließ kein wirklichen Spielfluss aufkommen und so konnte sich der OHC mit 6:9 absetzen. Der SSV stellte anschließend die Abwehr auf eine 5:1 Deckung, um mehr Ballgewinne zu forcieren und besser ins Tempospiel zu kommen. Auch wenn einige Gegenstoßmöglichkeiten vergeben wurden so ging dieser Plan weitestgehend auf und man konnte das Spiel wieder ausgleichen. Beim 12:12 ging es in die Halbzeitpause.
 
Die Rietschener kamen vermeintlich hellwach aus der Pause und konnten umgehend mit 14:12 in Führung gehen. Doch anschließend lief einige Minuten gar nichts zusammen für die Hausherren und die Gäste drehten das Spiel wiederum in eine 14:16 Führung zu ihren Gunsten. Bis zum 22:23 in Spielminute 55 wogte das Spiel hin und her. In der Crunchtime waren die Hausherren nun aber eiskalt. Offensiv netzte man jetzt jede Möglichkeit ein und defensiv konnten die Rietschener Schlussmänner ihr Können unter Beweis stellen. Christian Radtke nahm den Bernstädtern 2 freie Würfe weg und Brain Weiser parierte zusätzlich einen 7-m. Mit einem 4:0 Lauf zum 26:23 entschieden die Hausherren dieses Derby. Es folgten noch 3 Tore in der Schlussminute und so endete dieses intensive Derby mit einem 27:25 Erfolg für die Stahlmänner.
 
Doch dieser Sieg wurde sehr teuer erkauft für die Hausherren. Neben dem Achillessehnenriss von Felix Kelch musste ebenso Kreisläufer David Fischer mit einer Knieverletzung vom Feld. Bleibt nur zu hoffen, dass es sich bei Fischer nicht auch noch um eine so schwere Verletzung handelt.
 
Durch den Sieg beißt sich der SSV weiter mit an der Tabellenspitze fest, wo mit dem Radeberger SV, Radebeuler HV und dem SSV Stahl Rietschen 3 Teams punktgleich mit 12:2 Punkte stehen.
Für den SSV folgte kommende Woche die sehr schwere Auswärtspartie in Großenhain. Anpfiff ist am Sonntag, den 12.11.23 um 18 Uhr.
 
Rietschen spielte mit: Radtke, Weiser; Noack 12/6, Hilke L., Hänchen 2, Grafe 3, Jachmann, Hilke C. Kelch, Mießler 2, Janke 4, Krauzick 3, Fischer 1,

 

Anfahrt

SSV Stahl Rietschen e.V.
Abt. Handball

Oberlausitzer Sporthalle Rietschen
Am Festplatz 9
02956 Rietschen