[M2] Rietschen II zieht in das Pokalfinale ein!

Ostsachsenpokal, Männer                                             

18.03.2023 

 

SSV Stahl Rietschen II    :    HVO Cunewalde II

        23 (19;   9)                 :       22 (19; 10)

 

Was für ein abwechslungsreiches und von vielen Emotionen aber auch Fehlern auf beiden Seiten geprägtes Spiel. Wie schon im Viertelfinale wurde eine Verlängerung der Spielzeit benötigt und erneut hatte die Rietschener Reserve das bessere Ende für sich.

Das es ein Spiel auf Augenhöhe werden wird, war allen Aktiven schon vor Anpfiff klar. Vor einer rekordverdächtigen Kulisse bei einem Spiel der 2. Männermannschaft war es die Reserve des Sachsenligisten Cunewalde, die das Geschehen bestimmte. Magnus Biele war für den ersten Treffer für Rietschen zuständig, zu diesem Zeitpunkt hatten die Gäste bereits doppelt getroffen. Von Beginn an zeigte sich Rietschen II sehr großzügig im Auslassen klarster Chancen. Insgesamt 4 Siebenmeter-würfe (von 8) konnten außerdem nicht verwertet werden.

Die gegnerische Mannschaft wirkte von Beginn an frischer, eingespielter und hatte, was die Treffsicherheit anging, klare Vorteile. Rietschen II war das Bemühen in der Abwehr sowie im Angriff keinesfalls abzusprechen. Aber: Was nutzen schön heraus gespielte Chancen, wenn der Ball oftmals nicht über die Torlinie gebracht wird? Großen Anteil hatte natürlich auch der Schlussmann der Gäste, der einen starken Tag erwischt hatte.

Rietschen II konnte sich aber auch bei seinem Torwart Christian Radtke bedanken, dass man auf Tuchfühlung blieb.  Cunewalde behauptete dennoch seine Führung, wenn auch knapp, bis in die Halbzeitpause (10:9).

Als die Hausherren mit dem 10:10 den erstmaligen Ausgleich erzielten, schien es, als ob jetzt endlich die Kontrolle übernommen werden konnte. Spätestens mit dem 16:14 in der 47. Minute machte sich nicht nur unter den zahlreichen Zuschauern ein gewisser Optimismus breit. Doch die Gäste gaben sich nicht auf und Rietschen II wirkte auch im 2. Durchgang optisch wie numerisch nicht treffsicherer. 10 Minuten vor Abpfiff der regulären Spielzeit stand es wieder unentschieden: 16:16 / 50. Minute. Es entwickelte sich in den letzten Minuten ein intensiver Schlagabtausch, bei dem Schulz eine Minute vor Ultimo der erneute Ausgleich zum 19:19 gelang. Dies war die Fahrkarte zum Nachschlag.

In die Verlängerung startete Rietschen II mit 2 Torerfolgen hintereinander. Eine Vorentscheidung? Mitnichten! Cunewalde II netzte zum Anschlusstreffer ein, schaffte etwas später gar den Ausgleich in der letzten Minute. Zu diesem Zeitpunkt agierte Rietschen II bereits in doppelter Unterzahl, hatte aber noch 52 Sekunden Zeit, die Entscheidung zu erzwingen. Nach einer Disqualifikation eines Gästespielers war das quantitative Verhältnis der Spieler fast wieder ausgeglichen. Mit einer beherzten Einzelaktion sorgte Enrico Krauzick mit seinem 6. Treffer in diesem Spiel wenige Sekunden vor Schluss für die Entscheidung.

Rietschen II gewann am Ende erneut nach Verlängerung mit einem Tor Vorsprung denkbar knapp. Die Zuschauer, aber auch die Beteiligten waren sich im Anschluss einig: Ein solches Spiel mit so vielen Fehlwürfen trotzdem zu gewinnen, hat auch mit etwas Glück zu tun.

Dieses Glück wird Rietschen II im Finale gegen LHV Hoyerswerda II (20.05.2023; 16:30 Uhr; Sporthalle Niesky) wieder benötigen, um das Unmögliche vielleicht doch möglich zu machen.  Auf jeden Fall wird in den kommenden Trainingseinheiten ganz bestimmt an der Treffsicherheit gearbeitet werden (müssen).

 

Rietschen II spielte mit: Radtke; Miethe; Jachmann; Gottschling; Schmidt; Janke(2); Krauzick, Tom(4/3); Hänel; Biele(2); Krauzick, Enrico(6/3); Sturm(3); Obier(1); Schulz(5)

 

Anfahrt

SSV Stahl Rietschen e.V.
Abt. Handball

Oberlausitzer Sporthalle Rietschen
Am Festplatz 9
02956 Rietschen