Rietschen verliert auch zu Hause

18.11.2017

Ostsachsenklasse, Männer

SSV Stahl Rietschen II vs. HV Eibau

23 (12) : 31 (16)

 

Nach der Auswärtsniederlage gegen Friedersdorf letzte Woche wollte Rietschen zu Hause wieder punkten, um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren. Das sollte mit einer rekordverdächtig jungen zweiten Mannschaft gelingen. In der im Schnitt 22,3 Jahre alten Mannschaft war lediglich ein Kind der 80er vertreten, der Rest war 1990 oder später geboren. Mit Tobias Grafe und Albert Librenz debütierten sogar zwei Spieler im Männerbereich, die erst in diesem Jahrtausend geboren wurden. Dieser jungen Truppe stand die erste Mannschaft des HV Eibau gegenüber. Mit 12:04 Punkten und +16 Toren Differenz lassen die Oberländer zurzeit keinen Zweifel, dass sie um den Aufstieg spielen und zurück in die Ostsachsenliga wollen.

Die Partie begann denkbar schlecht für Rietschen. Gerade einmal ein Tor erzielten die Hausherren, während Eibau mit sieben Buden vorlegte. Rietschen schaffte es nicht, das gewünschte Konterspiel aufzuziehen und musst über Positionsangriff agieren. Die junge Mannschaft konnte den Gegner jedoch nicht in Bewegung bringen und Lücken zu reißen. Die resultierenden Abschlüsse landeten entweder neben dem Tor oder wurden vom guten Eibauer Torwart entschärft. Eibau arbeitete im Positionsangriff besser und kam zu mehr Torerfolgen, wobei sie auch in ein, zwei Situationen Glück hatten und ihre Postenwürfe einen freien Mitspieler fanden, der nur noch einnetzen musste.
Rietschen schaffte es dann endlich in den Tritt zu kommen, weil man in Abwehr umstellte und Brian Weiser im Tor immer besser wurde. Durch Konter und ein schnelleres Angriffsspiel verkürzte Rietschen den Rückstand von sechs auf vier Tore und ging mit 12:16 in die Kabine.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit wechselte Rietschen den Torhüter aus. Für Brian Weiser, der kurz vor Schluss noch einen Konter und einen Siebenmeter entschärft hatte, kam Albert Librenz. Albert stand seinem Vorgänger um nichts nach und hielt direkt drei Würfe der Gäste. Trotz der guten Torwartleistung konnte Rietschen nicht auf die Eibauer aufschließen. Grund dafür war der weiterhin fahrige Rietschener Angriff und der gute Torwart auf der anderen Seite. Selbst Philipp Domko, der das Angriffsspiel der Rietschner in den letzten Partien prägte, wurde von der Eibauer Abwehr stark beharkt und konnte nicht glänzen. Mitte der zweiten Halbzeit war Eibau auf 10 Tore davongezogen (18:28). Auf der Rietschener Bank sah man ernüchterte Gesichter. Dazu kam auch noch die Verletzung von Martin Fuchs, gute Besserung an dieser Stelle. Eibau ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen und spielte die Zeit runter. Am Ende stand eine 23:31-Niederlage auf der Anzeigetafel die Rietschner schlichen in die Kabine. In positiver Erinnerung werden sicherlich die starken Debüts von Albrecht Librenz und Tobias Grafe bleiben.
 
Tobias trug sich direkt zwei Mal in die Torschützenliste ein und arbeitete emsig in der Abwehr. Albrecht zeigte in der gesamten zweiten Halbzeit eine starke Leistung zwischen den Pfosten und ließ zusammen mit seinem Kollegen Brian im ganzen Spiel nur einen von sechs Siebenmetern durch.
 
Das war es für das Jahr 2017 mit Heimspielen der Reserve des SSV Stahl Rietschen. Nächste Woche kann man die Rietschen II noch einmal in Bernstadt erleben.
 
Rietschen spielte mit: Brian Weiser und Albert Librenz im Tor, Oliver Opitz, Tobias Grafe (2), Sebastian Werner (2), Phillipp Steinert (1), Felix Schneider (3), Daniel Bodinka (2), Martin Fuchs (1), Philipp Domko (5), Ted Erfurth (3/2), Richard Fröhlich (1)

 

Anfahrt

SSV Stahl Rietschen e.V.
Abt. Handball

Oberlausitzer Sporthalle Rietschen
Am Festplatz 9
02956 Rietschen