Es geht doch! Teamgeist bringt den Sieg gegen Koweg

14.01.18

Ostsachsenliga B-Jugend                                                                                              

SSV Stahl Rietschen vs. SV Koweg Görlitz

36 (23) : 22 (11)  

Vom Glück verfolgt scheint die Rietschener Jugendmannschaft in dieser Saison bisher nicht verfolgt zu sein. Umso schöner war der Sieg am letzten Sonntag in heimischer Halle gegen die Jugend des SV Koweg Görlitz.

Bis auf Max Weise, welcher mit Grippe das Bett hüten musste, standen alle Stammkräfte zur Verfügung. Das war in den letzten beiden Punktspielen leider nicht der Fall.

In Pulsnitz musste das Team auf den verletzten Torhüter Christian verzichten und da auch Ersatzkeeper Hendrik nicht zur Verfügung stand, stellte sich notgedrungen Rechtsaußen Arne in den Dienst seiner Mannschaft. Arne machte seine Sache übrigens richtig gut! Am Ende hieß es in Pulsnitz nach einer „miserablen“ 1. und sehr guten 2. Halbzeit 35:25 für die Jungs aus der Pfefferkuchenstadt.

 

Es folgte am letzten Wochenende das Spiel in Cunewalde, gegen die dortige Spielgemeinschaft Sohland/Cunewalde.
Dabei musste das Rietschener Jugendteam nicht nur auf das Wachs am Ball verzichten, sondern krankheitsbedingt auch auf zahlreiche Spieler. Mit Tobias und Paul verlieben nur zwei Aufbauspieler, welche durch den „Jüngsten“ im Team,  Carlos Hilke Jahrgang 2004 im Rückraum unterstützt wurden.

Im wohl spielerisch schwächsten Saisonspiel unterlag der SSV am Ende mit 26:16.

 

Es war also Wiedergutmachung am Sonntag in Rietschen angesagt!

Und die jungen Männer legten vor zahlreichen Zuschauern gleich mächtig los. Bereits nach 7 Minuten, beim Stand von 8:2 für Rietschen griff der Görlitzer Trainer zur Auszeit. Doch die Unterbrechung sollte den Spielfluss der Rietschener nicht hemmen. Niklas, Danny und Paul mit toller Übersicht im Aufbau, Ben mit Durchsetzungsvermögen vom Kreis oder  Rudi im Konter. In 25 Spielminuten netzten die Burschen 23 Tore den Görlitzer Keepern ein!

Hier waren die jungen Rietschener zu oft einen Schritt in der Vorwärtsbewegung zu langsam, was vor allem der starke Görlitzer Richard immer wieder zu nutzen wusste.

 

So wurde nach Ablauf der 50 Spielminuten das Halbzeitziel von unter 20 Gegentoren auch knapp verfehlt.

 

In Hälfte Zwei wurde auf Seiten von Rietschen kräftig gewechselt.

Leider nahm die Zahl der technischen Fehler zu und so ging mancher Ball im Angriffsverhalten verloren. Nichtsdestotrotz gab es immer wieder Szenenapplaus der Zuschauer. Torhüter Christian mit einer spektakulären „Doppel- Parade“ und klugen Konterpässen, Scott vom Kreis oder Jonas mit einem „Knaller“ von Linksaußen. Die Spielfreude war allen anzusehen.

 

Am Ende freute sich Rietschens B-Jugend über einen in dieser Höhe nicht erwarteten 36:22 Erfolg.

An diese Leistung heißt es am kommenden Samstag im Heimspiel gegen den Tabellendritten Neugersdorf anzuknüpfen. Dann ist hoffentlich auch wieder Max gesund an Bord.
Im Hinspiel verlor man gegen die Neugersdorfer erst auf der Zielgeraden.
Mit einer noch besseren Abwehrleistung als gegen Koweg, gelingt vielleicht eine Überraschung.

 

Rietschen spielte mit Christian Radtke im Tor, Danny Henschke, Jonas Richter, Tobias Neitsch, Oliver Boin, Niklas Krone, Ben Ruhland, Arne Hergesell, Rudi Librenz, Conrad Bläsche, Jonas Frenzel, Carlos Hilke, Paul Janke, Scott Hübner

 

                                                                                                                      A.Hilsberg

 

 

 

Anfahrt

SSV Stahl Rietschen e.V.
Abt. Handball

Oberlausitzer Sporthalle Rietschen
Am Festplatz 9
02956 Rietschen