Acht zu Null Samstag! B-Jugend macht den Anfang!

03.02.18

Ostsachsenliga, B-Jugend                                                                                              

SSV Stahl Rietschen vs. SG Pulsnitz / Oberlichtenau

26 (13) : 18 (9)  

Die Serie hält!
Auch im vierten Spiel hintereinander blieben die Spieler der Vereine aus Schleife, Krauschwitz und Rietschen unter dem Namen des SSV ungeschlagen. Das Team ist in den letzten Monaten immer besser zusammengewachsen und zeigt inzwischen vor allem gegen die besten Teams der Liga richtig guten Handballsport. Spieler die im letzten Jahr noch „in der zweiten Reihe“ standen oder auf anderen Positionen zum Einsatz kamen, haben sich inzwischen zu wichtigen Stammspielern entwickelt.

Wie bei den „Großen“ an diesem Tag, der ersten Männermannschaft, gastierte am Samstag mit der Spielgemeinschaft Pulsnitz/Oberlichtenau der Tabellenzweite im Stahlwerk. Die jungen Männer aus dem Pulsnitztal hatten zuvor nur gegen die ungeschlagenen Bernstädter Punkte gelassen. Die Favoritenrolle schien daher vor dem Spiel klar bei den Gästen zu liegen. Diese mussten einige Ausfälle beklagen. Top-Torschütze Franz Johne fehlte aufgrund Erkrankung und ihr Stammkeeper aufgrund einer Bänderverletzung. Die Pulsnitzer mussten somit, wie Rietschen im Hinspiel (Arne hatte dort das Tor gehütet), einen Feldspieler zwischen die Pfosten stellen. Aber auch Rietschen hatte zwei Ausfälle zu beklagen. Tobias im Hinspiel sehr erfolgreich und Scott fehlten aufgrund wichtiger Schul- und Ausbildungsveranstaltungen. Somit gestaltete sich der Rückraum der Hausherren ebenfalls sehr übersichtlich. Beherzt und mit Tempo ging Rietschen in die Partie und war sofort erfolgreich. Klasse wie die Worte der Trainer, nach dem nicht so guten Spiel in Zittau, diesmal umgesetzt wurden. Die Abwehr arbeitete in den Anfangsminuten sehr gut und im Angriff wurden die richtigen Lösungen gefunden. Paul mit viel Übersicht und klugen Pässen, die Kreisläufer Ben gleich mehrfach verwerten konnte oder Rudi im Gegenstoß. Rietschen lag nach wenigen Spielminuten 5:1 in Führung. Aber auch die Pulsnitz/Oberlichtenauer kamen jetzt besser ins Spiel. Ihr wurfstarker Rückraum war ein um das andere mal erfolgreich und so blieben die Gäste dran (5:3, 9:6). Rietschens Jugendspielern fehlte in dieser Phase des Spiels manchmal im Angriff der letzte Wille zum Torerfolg. So wurde der gute Oliver Gräfe im Tor der Gäste über einige Minuten regelrecht angeworfen. Besser machte dies der jüngste im Team. C-Jugendspieler Carlos überzeugte mit einer prima Leistung sowohl in Abwehr, wie auch im Angriff, wo er gleich dreimal von Linksaußen erfolgreich war. Mit dem Zwischenstand von 13:9 ging es in die Halbzeitpause.
In der folgenden Ansprache ging es vor allem um eine bessere Wurfqualität im Angriff und das Heraustreten gegen die Rückraumschützen der Gäste. Ohne einem Einbruch oder einer schwächeren Phase konnte dies die Mannschaft in der zweiten Hälfte umsetzten. Eine tolle Teamleistung aller 14 Spieler. Pulsnitz versuchte alles, hatte inzwischen die Abwehr umgestellt, aber Rietschen konnte den Vorsprung trotz zahlreicher Wechsel konstant halten bzw. ausbauen (17:12, 22:16). Danny heute nicht nur in der Abwehr eine Bank, sondern auch mit viel Selbstbewusstsein im Angriff und Torhüter Christian der die Gegenspieler mehrfach mit glänzenden Paraden zur Verzweiflung brachte.  C-Jugendspieler Franz aus dem Rückraum, Niklas im Eins gegen Eins, Conrad und Oli von Außen und Max sicher vom Siebenmeterpunkt. Fast alle Spieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen. In den Schlussminuten durfte dann auch noch Hendrik ins Tor, welcher ebenfalls großes Potenzial besitzt und der mit viel Trainingsfleiß eine große Stütze der nächsten B-Jugend werden kann.


Klasse Leistung, an welche es nach den Winterferien anzuknüpfen heißt!


Rietschen siegte mit: Christan Radtke und Hendrik Heidrich im Tor, Danny Henschke (5), Oliver Boin (1), Niklas Krone (1), Arne Hergesell, Rudi Librenz (1), Conrad Bläsche (1), Franz Jachmann (1), Carlos Hilke (3), Paul Janke (7), Ben Ruhland (4), Max Weise (-,2) und Jonas Richter

 

Anfahrt

SSV Stahl Rietschen e.V.
Abt. Handball

Oberlausitzer Sporthalle Rietschen
Am Festplatz 9
02956 Rietschen