[M1] Rietschen startet mit Machtdemonstration in das neue Jahr

Verbandsliga Ost, Männer                                             

07.01.2023 

 

SSV Stahl Rietschen vs. OHC Bernstadt

             33 (13)           :         20 ( 9)

 

Mit einer absolut sehenswerten wie dominanten Vorstellung bezwangen die Rietschener Handballer den aktuellen Zweiten der Tabelle; OHC Bernstadt, in eigener Halle klar und deutlich mit 33:20. Trainer Domko zeigte sich im Anschluss hoch zufrieden, dass man einem (vermeintlichen) Favoriten klar aufzeigen konnte, wer Chef im eigenen Haus war.

Der Vierte der Tabelle (Rietschen) empfängt den Zweiten – (Verbandsliga-) Herz, was willst Du mehr? Allerdings sollten zwei Aspekte in der Vorbereitung auf dieses Ostsachsenderby nicht außer Acht gelassen werden. Während Rietschen seine letzten 3 Spiele gewinnen konnte, mussten die selbsternannten Erdachsen aus Bernstadt in diesem Zeitraum zweimal als Verlierer das Parkett verlassen. Dazu kam die Schmach der letzten Heimniederlage in der vergangenen Saison, als Rietschen sich mit 26:31 zu Hause den Bernstädtern geschlagen geben musste.

Rietschen zeigte sich von Beginn der Partie sehr präsent, wusste mit einer starken Abwehr und einem variabel agierenden Angriff zu überzeugen. Auffällig waren die überschaubaren Angriffsbemühungen der Gäste, die (fast) immer darauf abzielten, mit einfachen Kreuzbewegungen den Rückraumschützen, Alexander Paul, in Szene zu setzen. Angelehnt an die Bezeichnung „Erdachsen“ bleibt festzustellen, dass gerade bei ihm die „Achs-Vermessung“ an diesem Tag nicht zum Erfolg führte. Das er am Ende ohne Torerfolg blieb, sprach eindeutig für die starke Abwehrleistung der Hausherren und dazu für die Standhaftigkeit des Ballauffangnetzes.

Die Gastgeber führten nach 8 Minuten bereits mit 5:1. Ausschlaggebend dafür war das resolute Ausnutzen der heraus gespielten Chancen. Dazu waren vor allem Walter, Hänchen und Krauzik in ihrem druckvollen Spiel nie komplett zu bändigen. Dies war einer der großen Unterschiede zwischen den beiden Teams. Während Bernstadt immer wieder auf die Wurfkünste von Alexander Paul (wie erwähnt ohne Erfolg) hoffte, setzte die Abwehr der Hausherren auf allen Positionen Ausrufezeichen. Ausdrücklich erwähnt sei hier, dass der Torwart der Rietschener, Christian Radtke, sich in mehreren Situationen als sicherer Rückhalt beweisen konnte, wenn es den Gästen doch mal gelingen sollte, in eine aussichtsreiche Abschlussssituation zu kommen. Rietschen baute seinen Vorsprung Schritt für Schritt aus, ließ aber leider in der Schlussphase in der 1. Halbzeit klare Möglichkeiten, unter anderem 2 Strafwürfe, ungenutzt.

Dennoch stand zur Halbzeit ein 13:9 auf der Anzeigetafel. In der Pausenansprache des Trainerduos Domko/Gröscho muss wohl des öfteren die Vokabel des „weiter so“ und „nicht nachlassen“ gefallen sein. Die Heimmannschaft begann jedenfalls den 2. Durchgang genauso leidenschaftlich, wie sie zu Beginn des Spiels agiert hatte. Das dabei auch ein 5:1 – Lauf herauskam, war sicherlich kein Zufall. Mit dem 18:10 in der 39. Minuten waren die Weichen ganz klar auf (Heim-) Sieg gestellt. Selbst eine doppelte Unterzahl der Stahlwölfe kurz darauf konnten die Gäste nicht zu ihrem Vorteil nutzen. Auch diese durchaus knifflige Phase konnte mit einem 1:1 ausgeglichen gestaltet werden.

In der Schlussphase dieser einseitig geführten Partie agierte mit Franz Jachmann, Carlos Hilke und Tobias Grafe die aufstrebende Jugend auf der linken Seite. Schön zu sehen war, dass es dadurch neue Impulse aber kaum Qualitätsverluste zu verzeichnen gab. Als dann noch Torwart Weiser mehrere Bälle entschärfen konnte, waren die letzten Voraussetzungen für den niemals erwarteten Kantersieg gegen Bernstadt erfüllt. Rietschen gewann hochverdient mit 33:20 und bewies einmal mehr, wer Herr im Haus ist.

Zum Abschluss der Hinrunde liegen die Rietschener mit stolzen 15:7 Punkten auf dem 3. Tabellenrang. Am kommenden Sonntag geht es bei HSV 1923 Pulsnitz zum Auftakt in die Rückrunde. Im Hinspiel trennten sich beide Mannschaften 28:28 unentschieden.

 

Rietschen spielte mit: Radtke; Weiser; Hilke, L.; Walter(6); Krauzick, E.(12/5); Kelch(2), Mießler; Hilke, C.(2); Grafe; Noack(4/1); Janke(1); Schulz(2); Jachmann(1); Hänchen(3)

 

 

Anfahrt

SSV Stahl Rietschen e.V.
Abt. Handball

Oberlausitzer Sporthalle Rietschen
Am Festplatz 9
02956 Rietschen