Spielbetrieb startet wieder - SSV Spieler*innen bereits wieder im Training

01.04.2020

Paukenschlag beim HVS!

Nach einer langen Zeit des Wartens und des sportlichen Verzichts, gab der HVS heute auf seiner Homepage völlig überraschend bekannt, dass der Spielbetrieb auf HVS-Ebene für die Erwachsenenmannschaften weitergehen wird. Um die Vorgaben des Bundes sowie des Landes Sachsen nicht zu verletzen, wird es jedoch zu einem ungewohnten Szenario kommen. Alle verbleibenden Spiele werden online als eSport-Event ausgetragen. Der HVS hat sich für diese Maßnahme entschieden, da "den Vereinen bereits seit mehreren Jahren die Auflage erteilt worden ist, das Spielprotokoll mit nuScore online zu führen, gehen wir davon aus , dass alle die nötigen IT-Geräte zur Verfügung haben auf denen die derzeit aktuellste Version von Handball17 laufen sollte.", so HVS-Geschäftsführer R.Meyer.

Die Überprüfung der Spielberechtigung gestaltet sich jedoch schwierig. Daher sind alle Vereine dazu verpflichtet, in einer 30-tägigen Übergangsphase alle zum Einsatz kommenden Spieler*innen möglichst detailiert im MyPlayer-Creator nachzustellen, damit der restliche Spielbetrieb der akuellen Saison ab dem 31.04.2020 stattfinden kann. Neben dem Aussehen sollen auch die physischen Attribute der Akteuere annähernd realistisch und dem Niveau "Freizeitsport" entsprechend eingestellt werden. Meyer: "Einen Ausdauerwert von über 60 werden wir nicht akzeptieren!". Darüberhinaus gelten auch noch weitere Vorgaben für die technische Umsetzung der Spiele. "Ein Headset mit integriertem Mikrofon ist Pflicht. Dadurch wollen wir Beleidigungen und Beschimpfungen gegenüber den Unparteiischen zuvor kommen. Denn auch das Wohnzimmer ist kein rechtsfreier Raum." heißt es vom Regelwart des HVS.

Um die Umstellung möglichst leicht zu machen, hat der SSV seine Akteure umgehend mit der benötigten Hardware ausgestattet. Abteilungsleiter Heiko Hentschel: "Durch unsere treuen Fans und Sponsoren steht unser Verein finanziell auf einem soliden Fundament. Zusätzlich ermöglichen die derzeit wegfallenden Fahrtgelder den Erwerb des Equipments.".

Auch Für M1-Trainer Gröscho ist dies eine große Umstellung, auch wenn er einige Parallelen zum normalen Spiel sieht, wie etwa Handlungsschnelligkeit und eine gute Hand-Augen-Koordination. Das Training wird dennoch erstmal komplett umgestellt werden müssen. Gröscho: "Die üblichen Abläufe können wir jetzt natürlich erstmal vergessen. Unsere einstudierten Kombinationen sind nicht Eins zu Eins online zu übertragen. Aber so ergeben sich auch neue Optionen. In Situationen in denen wir oft mit einem zweiten Kreis agiert haben, scheint jetzt die Kombo L2+X+X sehr effektiv.".

Auch wenn der Beschluss uns erst vor kurzem erreicht hat, haben schon einige unserer Spieler*innen ihre ersten Erfahrungen mit dem neuen System gemacht. Dies wollen wir Euch natürlich nicht vorenthalten.

RW13official

"Last-Second Treffer!!! Der Gegner ist kurz vorm Rage-Quit"

JulezzzB

"OMG! Mein Rückraum-Build ist sowas von OP!"

ZinsendorfPaule

"Macht nicht diese 5 Anfängerfehler bei eurem Spieler!"

ps.:  ;)

SSV Stahl Rietschen e.V.